Vorschläge:

Zinsen abschaffen - Geld nur Tauschhilfe, keine Ware

Seit Geld zur Ware wurde, ist die Möglichkeit unbegrenzter Akkumulation eröffnet worden. Dies wird durch das Zinssystem verstärkt. Deshalb muss beides abgeschafft werden. Kapitalismus kann nicht sozial sein, weil er auf nichts basiert, was humanistisch wäre. Reguliert oder nicht: Kapitalismus läuft immer auf Akkumulation hinaus und zwingt jedwede soziale Handlung, wirtschaftlich berechnend - und infolgedessen nicht human ausgeführt zu werden. Die behaupten, es gäbe keine Alternative zum Kapitalismus, können das nicht beeurteilen, da es noch nie in der Menschheitsgeschichte praktiziert wurde (in größerem Rahmen). Der gescheiterte, vermeintlich real existierende Sozialismus war nichts weiter, als staatlich gelenkter und überregulierter Kapitalismus. Auch da ging es um Produktion und Konsum, Lohnarbeit und entsprechend Ausbeutung. Die Erde gehört allen und niemandem. Wir kommen ohne Besitz zur Welt und verlassen sie ohne Besitz. Wozu anhäufen, was wir nie ntuzen brauchen/können? Die Erde bietet für all seine Bewohner genug Ressourcen, sie müssen nur gerecht verteilt werden. Nur wenn alle Menschen materiell unabhängig sind, können sie auch wirklich frei sein.

5 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Anonymous teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

0 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...

Feedback- und Wissensdatenbank